Übersicht der verschiedenen Antriebarten, die bei uns von den
Herstellern RENAULT und SKODA angeboten werden:

Merkmale/Beispiel
Automatische Start-Stopp-Funktion, Rekuperation, Boost, kurzes elektrisches Fahren
Spannung: 70-100V E-Leistung: 1-2 kWh Batteriekapazität: 2-4 kWh
Vorteile/Nachteile
+ Hohes Einsparpotenzial für urbane Fahrprofile (hohe elektrische Anteile während Stop&Go- Phasen/Rush Hour)
+ "Softer" Einstieg in die Elektromobilität (geringe Hemmschwelle, da keine Umgewöhnung nötig ist)
- Nur kurze elektrische Strecken möglich (i.d.R. 3km und max. 40 - 60 km/h, je nach Modell)
- Höheres Gewicht
- Höhere Anschaffungskosten
- Höhere technische Komplexität
Merkmale/Beispiele
Automatische Start-Stopp-Funktion, Rekuperation, Boost, längeres elektrisches Fahren
Spannung: 200-400 V E-Leistung: 70-100 kW Batteriekapazität: 10-15 kWh
Vorteile/Nachteile
+ Für die meisten Pendler ausreichende elektrische Reichweite (bis ca. 50 km), dadurch lokal meist emissionsfrei + Niedrige Betriebskosten bei geeignetem Fahrprofil (Stromkosten vs. Benzinkosten, geringerer Bremsverschleiß)
+ Keine „Reichweitenangst" dank Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor + Interessant für Dienstwagenfahrer (Steuervorteil dank 0,5 %-Regel bei E- Reichweite von min. 40 km)
- Deutlich höheres Gewicht
- Deutlich höhere Anschaffungskosten
- Hohe technische Komplexität
Merkmale/Beispiele
Rekuperation, rein elektrisches Fahren
Spannung: 300-800 V E-Leistung: 50-500 kW Batteriekapazität: 15-100 kWh
Vorteile/Nachteile
+ Lokal emissionsfrei
+ Hohe C02 Einsparung bei Nutzung erneuerbarer Energie
+ Niedrige Betriebskosten (Stromkosten vs. Benzinkosten, weniger Wartungsaufwand, geringerer Bremsverschleiß)
+ Hoher Fahrspaß dank guter Beschleunigungswerte + Interessant für Dienstwagenfahrer (Steuervorteil dank 0,5 %-Regel)
- Hohes Gewicht
- Hohe Anschaffungskosten
- Lange Ladedauer bei gleichzeitig kürzerer Reichweite im Vergleich zu Verbrennungsmotoren